Seminare

Basiswissen Recht und Steuern

  • Vertragsrecht
  • Ausgewählte Bestimmungen des Handels-, Gesellschafts- und Wettbewerbsrechts
  • Spezielles Recht für Finanzdienstleistungen
  • Ausgewählte Bestimmungen der Abgabenordnung
  • Ausgewählte Ertrags-, Besitz- und Verkehrssteuern
  • Ausgewählte Rechtsgrundlagen staatlicher Förderung für private Haushalte

Organisation und Steuerung der eigenen Vertriebsaktivitäten

  • Analyse eines komplexeren Kundenfalles zur Finanzanlage
  • Zielgruppen festlegen und typische Bedarfe analysieren
  • Eigene Vertriebsziele setzen und Vertriebsaktivitäten steuern
  • Zielgruppen adäquat ansprechen und Kunden gewinnen
  • Kundenbetreuung planen und organisieren
  • Vertriebsergebnisse analysieren

Unternehmens- und Personalführung

  • Steuerungselemente zur Erreichung von Unternehmenszielen auswählen und einsetzen
  • Unternehmensergebnisse analysieren
  • Ablauf- und Aufbauorganisation gestalten
  • Marketinginstrumente einsetzen um die Marktpositionierung zu optimieren
  • Zielgerichtetes und motivierendes Führen
  • Ausbildung planen und durchführen

Vertriebsplanung und Steuerung

  • Zielgruppen festlegen sowie Kunden adäquat ansprechen und gewinnen
  • Vertriebsziele setzen und die Vertriebs- und Betreuungsaktivitäten steuern
  • Die für den Kunden wesentlichen wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen erfassen und bewerten
  • Die private und unternehmerische Situation von Kunden erfassen, den Kundenbedarf ermitteln sowie entsprechende Lösungsvorschläge entwickeln