Team GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG

In alles, was wir tun,
fließt unsere Erfahrung seit 1990 ein.

Nicht nur in der Finanz- und Immobilienbranche suchen viele Personen Weiterbildungslösungen zur Verwirklichung ihrer Ziele. Und zwar entweder für sich selbst oder für ihr Team. 

Genau für diese bieten wir praxisorientierte Online- und Präsenz-Weiterbildungen an. Und das mit über 30 Jahren Branchenerfahrung, davon mit über 20 Jahren im E-Learningbereich.

Unternehmen aus der Finanz-, Immobiienmakler- und Hausverwalterbranche finden bei uns zusätzlich innovative Lösungen für ihre Personalentwicklung und ihr digitales Weiterbildungsmanagement. 

So können unsere Kundinnen und Kunden dauerhaft erfolgreich professionelle Finanzberatung und Vermögensverwaltung anbieten.

Unsere Akademie in Zahlen

Handschlag_2
34
Jahre Branchenerfahrung

in der Finanzdienstleistung seit 1990

Teilnehmerinnen und Teilnehmer
43.123
aktuelle Teilnehmer:innen

vertrauen derzeit unseren Angeboten

Seminar
80
freiberufliche Dozenten/Trainer:innen

schulen und trainieren praxisnah

Mitarbeiter:innen
28
Mitarbeiter:innen

sind mit Begeisterung für Sie da

Unsere Vision -
und wie wir sie leben

Das ganze Team ist mit viel Herzblut und Engagement für unsere Kunden da. Jeder Kollegin/jedem Kollegen macht es großen Spaß, unsere Kunden zu beraten, sie bei ihren Qualifikationen zu begleiten sowie großartige Weiterbildungskonzepte zu erstellen. Daher fiel es uns leicht, folgende Vision zu formulieren:

Wir machen Menschen in der Finanz- und Immobilienbranche erfolgreich.

Kick Off
Innovation und Kreativität

Immer mehr Veranstaltungen finden online, in virtuellen Klassenräumen, statt. Hier entwickeln wir ständig neue Angebote und schulen auch unsere ca. 80 freiberuflichen Dozenten/Trainer gezielt auf diese Einsätze.

Lernkontrolle
Qualität

GOING PUBLIC! arbeitet nach einem speziell für die Weiterbildung entwickelten zertifizierten Qualitätsmanagement (LQW). Unsere Kunden können sich somit auf professionelle Abläufe verlassen.

Web Based Training WBT
Professionelles E-Learning

Unsere WBThek zur Erfüllung regelmäßiger Weiterbildungsverpflichtungen ist mit über 31.000 Accounts eine der größten E-Learning-Plattformen zur smarten Steuerung der Regulierungsanforderungen in Deutschland.

Platzhalter Grafik
Schnittstellen | API

Unternehmenskunden können ihre internen Weiterbildungssysteme per Schnittstelle anbinden und die Lernfortschritte ihrer Teilnehmer:innen einsehen.

Unser Engagement - Ihr Nutzen

Wir engagieren uns in zahlreichen Gremien, um für unsere Kunden bestmöglich informiert zu sein. Hier einige Beispiele (v.l.n.r.):

  • Frank Rottenbacher ist neben seiner Tätigkeit für GOING PUBLIC! seit 2004 Mitglied im Vorstand des Bundesverband Finanzdienstleistung AfW und ist dort für die politische Arbeit zuständig. In diesem Zusammenhang ist er schon mehrfach als Sachverständiger in den Finanz- und Wirtschaftsausschuss des Deutschen Bundestags (§ 34d und § 34f Einführung, MiFID, und IDD-Anhörung) eingeladen worden. Alle unsere Teilnehmer:innen profitieren davon, dass er somit frühzeitig über wichtige regulatorische Veränderungen und Entwicklungen bestens informiert ist. Zusätzlich ist er Mitglied im Fachbeirat der BaFin und der Jury des Assekuranz Awards.

  • Ronald Perschke ist Gründungsmitglied und Vorstand der Initiative Ruhestandsplanung e.V. Er ist einer der Experten für Ruhestandsplanung in Deutschland. Dies garantiert unseren Teilnehmer:innen der Ruhestandsplanungs Lehr- und Zertifikatsstudiengängen eine hohe Fachlichkeit und einen sehr starken Praxisbezug. 

  • Dr. Wolfgang Kuckertz engagierte sich im DIN-Gremium zu Erstellung der DIN 77230 - Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte. Er ist Obmann im Ausschuss zur Erstellung der "Gewerbe DIN", also der DIN-Norm 77235 für die "Risikoanalyse für Freiberufler, Gewerbetreibende, Selbstständige und klein- und mittelständische Unternehmen (KMU)“. Diese Expertise fließt in alle unsere DIN 77230 und DIN 77235 Angebote ein. Zusätzlich ist er Leiter des Themenforums Finanzbildung und damit gleichzeitig Mitglied des Normungsausschusses Finanzdienstleistungen (NAFin) beim DIN.

Alle Vorstände sind zusätzlich in diversen IHK-Prüfungskommissionen vertreten und Herausgeber zahlreicher Fachbücher (u.a. erschienen im HAUFE Verlag).

Vorstand der GOING PUBLIC! Akademie

Qualitätsmanagement nach LQW

LQW-Testatstempel bis zum 06.03.2026

Seit dem 16.01.2006 ist das Qualitätsmanagement von GOING PUBLIC! nach LQW (Lernorientierte Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung) testiert.

Im Rahmen des QM-Prozesses haben alle GOING PUBLIC!-Mitarbeiter:innen zusammen mit dem Vorstand ein Unternehmensleitbild partizipativ erstellt.

Alle GOING PUBLIC! Mitarbeiter:innen sowie der Vorstand haben sich zur Erreichung der im Leitbild selbst gesetzten externen und internen Ziele sowie zur Realisierung „gelungenen Lernens“ gemäß der im Leitbild festgehaltenen Definition und zur kontinuierlichen Qualitätsentwicklung verpflichtet.     

Das bedeutet für Sie: verlässliche Qualität!

Leitbild der GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG

 

Unsere Dozent:innen und Trainer:innen

GOING PUBLIC! arbeitet mit freiberuflichen Dozenten und Trainern zusammen.

Soweit vom Fachgebiet her möglich, besitzen unsere Dozenten Praxiserfahrung in den von ihnen zu vermittelnden Bereichen. Grundsätzlich haben sie in den Themengebieten, die sie vermitteln und in denen sie auf eine Prüfung vorbereiten, einen mindestens gleichwertigen oder vergleichbaren theoretischen Abschluss.

Unabhängig von ihrer bisherigen Dozenten-/Trainererfahrung erhalten alle GP!-Dozenten durch ein internes „Dozenten-Trainings-Seminar“ eine gezielte didaktische Vorbereitung auf ihre Einsätze. Dieses "Dozenten-Trainings-Seminar" ist in dieser Form in der Weiterbildungsbranche einmalig.

Regelmäßige Weiterbildungen sind obligatorisch.

Dozenten- bzw. Seminarbeurteilungen werden selbstverständlich nach jedem Modul oder Training durchgeführt und vom Dozenten/ Trainer sowie GOING PUBLIC! anschließend ausgewertet.

Die bisher so positiven Beurteilungsbögen zeigen, dass GOING PUBLIC! auch im Bereich der Dozenten- und Trainerqualität führend ist.

Ein Schaubild der Trainer:innen und Dozent:innen Ausbildung bei GOING PUBLIC!

4 Gründe, warum Sie mit uns zusammenarbeiten sollten

Handschlag_2
Erfahrung und Vertrauen

Seit der Gründung - also seit 1990 - ist das Vorstandsteam unverändert. In über 30 Jahren haben zu jedem Zeitpunkt Teilnehmer:innen und Unternehmenskunden der GOING PUBLIC! Akademie und ihrem Team vertraut.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Neutralität

GOING PUBLIC! ist zu 100% in Privatbesitz. Keine Förderer und keine Beiräte, die Einblicke oder Einfluss nehmen könnten. Das gewährleistet unseren Kunden absolute Neutralität und Unabhängigkeit.

Platzhalter Grafik
Digitalisierung

Schulungen in virtuellen Seminarräumen sowie multimediale E-Learning-Angebote sind Schwerpunkte unserer Tätigkeit. Unternehmenskunden profitieren von Auswertungs- und Steuermöglichkeiten sowie Schnittstellen / Single-Sign-On.

Service Mitarbeiter:in
Beratung

Unsere Teilnehmer:innen erhalten eine Rundum-Betreuung. Das beinhaltet auch die Unterstützung bei der Prüfungsanmeldung oder Beantragung von Fördermöglichkeiten. Das ist für uns selbstverständlich.

Das Team

Unsere Kunden kommen u.a. aus folgenden Unternehmen