Wir suchen Sie als social Formulierer:in (m/w/d)

Bist Du eine "Social Formulierer:in" (w/m/d)?

Ein besserer Name als "Social-Formulierer:in" ist uns bisher noch nicht eingefallen. Denn es geht nicht ums Erstellen von PowerPoints oder ums Verfassen von Skripten.

Um was geht es dann?

Hast Du viel Spaß am Formulieren und dem Erstellen eigener Texte? Schlägt Dein Herz dann höher, wenn mit den eigenen Formulierungen und Ideen viel erreichen kannst? Interessieren Dich Social-Media und Content-Marketing? Und das alles in einem echt netten Team? Dann lies weiter und melde Dich bei uns!

Auf einen Blick
  • Aufgabengebiete: Du betreust unsere Homepage und unsere Social Media Kanäle. Außerdem erstellst Du unsere Newsletter. Dafür bist Du bei allen wichtigen Team-Entscheidungen dabei und hast anschließend viel Freude, diese über verschiedene Wege zu kommunizieren.
    • Das Erstellen von Social Media Posts macht Dir Spaß, weil Du dort besonders kreativ sein kannst (Slogans, Fotorecherche etc.).
    • Du hast Freude an zielgruppengerechter Formulierung von Newslettern.
    • Du denkst gern darüber nach, wie (vermeindlich) komplizierte Sachverhalte leicht verständlich zu transportieren sind. 
    • Idealerweise hast Du bereits Erfahrungen sammeln können, wie Du mit einem Content Management System (CMS) und mit einem Social Media Management System arbeitest. Diese Tools dazu musst Du übrigens noch nicht kennen. Die kannst Du bei uns lernen. Wir sind schließlich ein Weiterbildungsunternehmen. 
  • Fazit: Du solltest gern mit Sprache umgehen und Spaß am Formulieren haben. Social Media und passende Online-Tools zum Ersellen und Posten von Beiträgen sollten Dich interessieren. 
  • Vollzeit (40 Stunden pro Woche), 28 Tage Urlaub - Teilzeit auch möglich. Bitte sprich uns an.
  • in Berlin (2 Tage Homeoffice/Woche möglich)
  • ab sofort 
  • Hier geht´s zum Bewerbungsformular

Was ist Deine Aufgabe?

Am besten, wir verzichten hier auf einen langen, vielleicht sogar zähen Text und zählen einfach mal Aufgaben auf, die Dich bei uns erwarten würden. Hättest Du hieran Spaß ?
 
  • Beispiel 1: Wir entwickeln ein neues Produkt. Das machen wir gern und ziemlich häufig.
    Dafür muss eine neue Website auf unserer Homepage erstellt werden. In Vorbereitung dazu bist Du bei den entscheidenden Meetings dabei.

    Anschließend erstellst Du dann mit dem jeweiligen Product Owner ein Konzept für diese neue Seite. Du formulierst Texte - immer mit dem Webseitenbesucher im Hinterkopf -  und gibst Aufträge für die Erstellung ergänzender Grafiken, solange Du sie nicht selbst erstellen kannst. 

  • Beispiel 2: Es ist eine für unsere Kunden wichtige politische Regulierungsentscheidung ist getroffen worden. Auch das geschieht ziemlich häufig. Dann berätst Du Dich mit unserem Juristen, unserem Verbandsvorstand sowie unserem Vertrieb: Welche Auswirkungen kommen auf unsere Kunden zu und welche Lösungen können wir bieten?

    Dann müssen einige Dinge geschehen: Wir erstellen eine spezielle Webseite auf unserer Homepage zu diesem Thema. Dazu braucht es auch einer Keyword-Recherche, um die Seite möglichst SEO-freundlich zu gestalten.

    • Beispiel 1: DIN-Netzwerk-Worskhop

      Landingpage DIN-Netzwerk-Workshop

    • Beispiel 2: ESG-Profiler

      ESG-Profiler-Landingpage

      Anschließend versenden wir eine Pressemeldung und einen Newsletter an unsere Kunden und Interessenten. Die Inhalte dafür bekommst Du von den bei uns fachlich Verantwortlichen und Du setzt sie dann je nach Empfänger/Kanal entsprechend um. Auch hier geht es wieder um Formulierungen. An denen solltest Du Spaß haben! Schließlich stellst Du die Website online und versendest die Pressemeldung und Newsletter. Dafür hast Du Dich dann bereits in unsere tolle Newslettersoftware eingearbeitet. 

    • Hier zwei Beispiele von Newslettern, die wir verschickt haben:
  • Beispiel 3: Eine Kollegin, ein Kollege hat zum Beispiel ein 15 jähriges Betriebsjubiläum.
    Das bedeutet: Social Media Arbeit. Du machst die Fotos und kommunizierst dann dieses großartige Ereignis über unsere Social Media Kanäle. Du hast Spaß daran, Posts zu entwerfen, kreativ zu formulieren und entsprechendes Bildmaterial zu recherchieren. 

Aber es gibt natürlich auch regelmäßige Tätigkeiten:

  • Du kommunizierst kontinuierlich mit allen Product-Ownern bei uns und sorgst dafür, dass die Inhalte auf unserer Homepage aktuell sind.
  • Du entwirfst und versendest Newsletter für unsere Interessenten und Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
  • Du sorgst dafür, dass unsere Angebote in den wichtigsten Weiterbildungsdatenbanken vertreten und aktuell sind.

Was bewegt uns seit über 32 Jahren?

Bei GOING PUBLIC! sorgen wir dafür, dass Finanzberater:innen, Immobilienmakler:innen, Hausverwalter und Finanzdienstleister professioneller und erfolgreicher werden. So behalten unsere Teilnehmer:innen auch im Dschungel neuer Verordnungen und in einem immer vielschichtiger werdenden Markt den Überblick. Sie verpassen somit nicht die Chancen, die sich ihnen bieten. Kurz gesagt: Wir machen Menschen in der Finanz- und Immobilienbranche erfolgreich.
 
Deshalb sind die Schwerpunkte unserer bundesweiten Tätigkeit berufsbegleitende Weiterbildungen und Trainings, wie Verkaufstrainings, Führungsseminare und Coachings. Denn Finanzberater:innen und Vermittler:innen, die sich regelmäßig weiterbilden, haben signifikant mehr Einkommen. 
 
IT-Entwicklerteam
 
Unsere E-Learning-Lösungen entwickeln wir mit unserem IT-Team überwiegend selbst. Hier siehst Du bereits einige Kollegen aus unserem IT-Team. 
 
Unsere E-Learningplattform zählt mit über 31.500 aktiven Nutzer/-innen und über 1Mio. ausgelieferten Web Based Trainings (allein in 2021) zu einer der führenden Plattformen der Finanzindustrie und wächst stetig weiter. 
 
In den letzten Jahren haben wir sehr viele unserer Angebote so umgestellt, dass wir fast alles virtuell mit hoher Teilnehmer-Interaktivität anbieten können. Insofern können wir die Herausforderungen der Corona-Pandemie sehr gut meistern. 
 
Zu unseren Kunden gehören Versicherer, Banken und Finanzvertriebe. Aber auch Immobilien-Gesellschaften und Hausverwaltungen.
 
Diesen Unternehmen helfen wir beim Vertriebsaufbau, bei der Personalentwicklung und bei der Nutzung von Fördermitteln für ihre Personalentwicklung. Und wir analysieren veraltete Betriebsabläufe und entwickeln moderne Lösungen. Auch in den Bereichen IT und Software.
 
Wir sind 30 feste Mitarbeiter:innen und über einhundert freiberuflichen Dozent:innen und Trainer:innen. In den letzten 32 Jahren haben wir einen riesigen Pool an Kenntnissen und Fähigkeiten in allen Unternehmens-Bereichen aufgebaut.
 
Seit der Gründung in 1990 sind wir zu einhundert Prozent in Privatbesitz. So können wir Kunden und Partnern gegenüber neutral und unabhängig auftreten. 

Mehr über unsere Vision und was uns antreibt erfährst Du hier

Frank Rottenbacher, Vorstand
Ronald Perschke
Aus- und Weiterbildung wird für Finanzdienstleister, Immobilienmakler:innen und Wohnungsverwalter:innen immer wichtiger. Denn nur wer seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen eine berufliche Perspektive bietet, wird passende Mitarbeiter finden und binden. 
 
... und da kommst Du ins Spiel.
Entspanntes Lernen. Zwei Personen mit Buch und Laptop.

Wann passt Du gut zu uns?

Kurz gesagt: Du musst gern formulieren. Du solltest Dich sehr gut in unsere Kunden reinversetzen können: Was ist für sie wichtig und interessant? Wie kann man das gut und verständlich transportieren?
 
Musst Du Dir in Deinem jetzigen Job für jeden zweiten Vorgang ein Okay von oben holen? Und nervt Dich das? Dann wirst Du Dich bei uns sicher wohl fühlen. Wir suchen Mitarbeiter:innen, die lieber selbst denken und gerne selbst entscheiden, ohne ständig um Erlaubnis zu fragen. Bei GOING Public! bist Du nämlich gleichzeitig auch Projektmanager:in. Manche Dinge müssen halt schnell geregelt werden. Ohne langes Hin und Her. Deine neuen Kollegen und Kolleginnen unterstützen Dich dabei jederzeit gerne.
 
Wir legen großen Wert auf gute Zusammenarbeit und ein tolles Betriebsklima. Wir sind stolz darauf, dass unsere 30 Kolleginnen und Kollegen im Durchschnitt seit 9,5 Jahren bei uns an Bord sind. 
 
Natürlich wäre es für uns ein Traum, wenn Du bereits in der Finanzdienstleistungsbranche gearbeitet haben solltest. Aber ein Muss ist das natürlich nicht. Wichtig ist uns, dass Du Dich gern mit Weiterbildung beschäftigen möchtest. Also: Wie kommuniziere ich die unterschiedlichen Weiterbildungsformen und für welchen Kunden passt welches Angebot?
 
Du bekommst neben einem festen Gehalt am Jahresende eine Tantieme. Diese richtet sich nach dem Erfolg, den wir alle gemeinsam mit GOING PUBLIC! erzielen. 
 
Als Bildungs-Dienstleister legen wir, wen wundert's, großen Wert darauf, dass unsere Mitarbeiter:innen sich selbst fortbilden. Du bekommst dazu ein Budget von 750 Euro zur freien Verfügung für externe Seminare oder Workshops, die Du gerne besuchen möchtest. 
 
Wie Du siehst, ist Dein neuer Arbeitsplatz nicht nur abwechslungsreich, sondern auch zukunftssicher. Denn wir wollen langfristig mit Dir arbeiten. 
 

Du bist derzeit auf der Suche nach einer neuen Aufgabe? Und schlägt Dein Herz gerade höher? Dann wirst Du Dich bei uns wohlfühlen. Wichtig ist, dass Du gern formulierst, kreativ bist und Du gerne mit Menschen arbeitest. 

Frank Rottenbacher, Vorstand
Ronald Perschke
 
Nun liegt es an Dir, ob wir Dich auf Deinem beruflichen Weg begleiten dürfen.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung

Wünschst Du Dir eine echte berufliche Perspektive, volle Unterstützung und ein familiäres Arbeitsumfeld? Dann bewirb Dich jetzt. Auch dann, wenn Dein Lebenslauf nicht perfekt auf alle unsere Anforderungen passt.
 
Es spielt keine Rolle, ob Du Dich als Frau oder Mann oder anders fühlst, woher Du kommst oder wie alt Du bist. Für uns zählen Deine Neigung zu kreativen Formulierungen und Dein Wille, uns und unsere Angebote nach Außen gut zu kommunizieren.
 
Unterstütze uns dabei, unsere Vision umzusetzen: Wir machen Menschen in der Finanz- und Immobilienbranche erfolgreich.
 
Dann tun wir allen etwas Gutes: Unseren Kunden, deren Kunden und uns auch, denn dann bleiben uns unsere Kunden treu und empfehlen uns weiter. 
 
Möchtest Du mehr darüber erfahren, wie es ist, mit uns zu arbeiten? Dann füll´ das nachfolgende Formular aus oder schreibe mir. Ich möchte Dich kennen lernen und behandle unseren Kontakt natürlich vertraulich.
 
Dein
Frank Rottenbacher
Vorstand

Formular: Melde Dich hier bei uns. Bis gleich!