WBThek - Kompetenzkonto - Häufige Fragen

WBThek® - Kompetenzkonto

Wir beantworten hier häufig gestellte Fragen zum Thema Kompetenzkonto. Bleibt Ihre Frage unbeantwortet, schreiben Sie uns einfach an support@going-public.edu.

Fragen

Meine Weiterbildungs-Bescheinigungen: Wo kann ich sie herunterladen?

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Schritt 1

Ihre Erklärungen und Nachweise über Ihre erworbenen Weiterbildungszeiten sowie Ihre Zertifikate können Sie in Ihrem Kompetenzkonto herunterladen. Den Zugang zu Ihrem Kompetenzkonto finden Sie auf der Lernplattform im linken Menü.

Bild zu den Bescheinigungen
Schritt 2

Klicken Sie dann auf den Menüpunkt „Bescheinigungen“.



Bild zu Schritt 3
Schritt 3

Dort können Sie die Dokumente für die aktuelle Weiterbildungsperiode, aber auch für alle zurückliegenden Weiterbildungsperioden als PDF herunterladen.

Achtung

Wenn Sie Weiterbildungszeiten anderer Anbeiter bei uns erfasst haben, müssen Sie die Nachweise des anderen Weiterbildungsanbieters über das Erlangen von Weiterbildungszeiten in Form eines Zertifikats oder Ähnlichem, selbst aufbewahren und einreichen.

Wo finde ich meine Bescheinigungen?

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Sie können jedoch noch einmal die Einstellungen anpassen.
Benutzen Sie dafür den folgenden Link:

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Erklärung vs. Nachweis vs. Zertifikat: Worin besteht der Unterschied?

Erklärung

Die Erklärung ist das gesetzlich geforderte Dokument, das Sie auf Verlangen der IHK oder des Gewerbeamtes vorlegen müssen. Darauf sind - neben Ihren persönlichen Daten - alle von Ihnen abgeleisteten Weiterbildungszeiten für eine Qualifikationsperiode aufzulisten. Das Dokument ist in seiner Form in den Anlagen der Versicherungsvermittlungsverordnung (VersVermV) und der Makler- und Bauträger-Verordnung (MaBV) vorgeschrieben.

Download:
Für jeden bei uns gebuchten Fachbereich der WBThek können Sie sich die entsprechende Erklärung herunterladen. Bitte wählen Sie dazu einfach unter dem Reiter „Bescheinigungen“ einfach in der ersten Zeile Ihre Weiterbildungspflicht aus. Die uns bekannten Weiterbildungszeiten tragen wir dann automatisch in die Erklärung ein. Die Erklärung können Sie als vorausgefülltes Word-Dokument herunterladen, das Sie dann einfach um weitere Informationen ergänzen können. 

Beispiel

Nachweis

Der Nachweis ist die detaillierte Beschreibung der einzelnen auf der o.g. Erklärung benannten Veranstaltungen.

Diese Nachweise müssen Sie erst bei einer Tiefenprüfung, also auf extra Anforderung des Amts oder der Kammer vorlegen.

Download:
Für jeden bei uns gebuchten Fachbereich der WBThek können Sie sich jederzeit den entsprechenden Nachweis Ihrer bei uns erfolgreich absoliverten Weiterbildungszeiten als PDF herunterladen. Bitte wählen Sie dazu einfach unter dem Reiter „Bescheinigungen“ einfach in der ersten Zeile Ihre Weiterbildungspflicht aus. 

Wählen Sie dann "Nachweis" und anschließend die Weiterbildungsperiode aus, für die Sie Ihren Nachweis benötigen.

Beispiel

Muster eines Nachweises der absolvierten Weiterbildungsstunden

Zertifikat

Sie erreichen ein vom Gesetzgeber vorgegebenes Ziel und erhalten dazu eine Bestätigung in Form einer PDF.

Das Zertifikat bestätigt Ihnen das Erreichen eines Qualifikationsziels zum Beispiel im Bereich

  • Datenschutz
  • Geldwäsche oder
  • jährliche Re-Zertifizierung im Wertpapierbereich

Download:
Alle erreichten Zertifikate können Sie als PDF über Ihr Kompetenzkonto herunterladen. Bitte wählen Sie dazu einfach unter dem Reiter „Bescheinigungen“ einfach in der ersten Zeile Ihre Qualifikation aus.

Sie können anschließend noch das Jahr wählen, für das Sie das Zertifikat benötigen. 



Beispiel

Muster eines Zertifikats

Wo sehe ich welche Weiterbildungszeiten?

Von GOING PUBLIC! zertifizierte Weiterbildungszeiten: 
  • Diese finden sie zum einen auf der Erklärung. Hier bilden alle von GOING PUBLIC! zertifizierte Zeiten eine Summe unter dem Titel WBThek. Diese Summe beinhaltet alle absolvierten Web Based Trainings der WBThek und die von GOING PUBLIC! gutgeschriebenen Veranstaltungen der Bildungspartner. 
  • Auf dem Nachweis finden Sie alle Inhalte, also alle absolvierten Web Based Trainings, sowie alle gutgeschriebenen Veranstaltungen detailliert aufgelistet. 
Von Ihnen selbst erfasste Weiterbildungszeiten: 
  • Diese von Ihnen selbst eingetragenen Weiterbildungszeiten finden Sie detailliert in der Erklärung aufgelistet. Hier bildet jeder von Ihnen getätigte Eintrag eine Zeile in der Übersichtstabelle ab. 
  • Einen Nachweis über die genauen Inhalte Ihrer eingetragenen Veranstaltung müssen sie selbstständig beim Veranstalter der Veranstaltung anfordern und dann aufbewahren.  

Hinweis: Die von Ihnen selbst erfassten Weiterbildungszeiten werden im Kontoauszug ausgewiesen, nicht aber im Zeitstrahl in der WBThek. 

Wozu dient der Kontoauszug?

Der Kontoauszug bildet - ähnlich wie bei der Bank - einen aktuellen Stand Ihrer bis zum aktuellen Tag erworbenen und selbst erfassten Weiterbildungszeiten ab.

Der Kontoauszug hat keinen "offiziellen Charakter" und dient nur Ihrer unterjährigen Information mit der Möglichkeit zur Filterung, zum Import in andere Systeme und des Downloads Ihrer Weiterbildungszeiten als CSV-Datei.

Download Kontoauszug als CSV-Datei

Anleitung zum herunterladen des Kontoauszugs Schritt 1
Schritt 1

Sie können die ausgewählten Einträge als CSV-Datei downloaden. Dieses Dateiformat kennen Sie vielleicht schon vom Online-Banking. Dort wird Ihnen Ihr Kontoauszug auch oft als CSV-Datei angeboten.

Wenn Sie Ihre CSV-Datei zum Beispiel mit Excel öffnen möchten, dann gehen Sie bitte wie folgt vor. 

Öffnen Sie eine leere Excel-Datei. Klicken Sie im Reiter "Daten" auf Daten abrufen > Aus Datei > Aus Text/CSV
So wählen Sie die CSV-Datei für den Import aus.
Wählen Sie die gerade heruntergeladene CSV-Datei aus.

Anletung Kontoauszug herunterladen Schritt 2
Schritt 2

Wählen Sie bei Trennzeichen "Komma" aus. (Der Dateiursprung muss UTF-8 sein, wenn das nicht automatisch ausgewählt wurde.) Drücken Sie auf "Laden". 








Anleitung zur herunterladen des Kontoauszugs Schritt 3
Schritt 3

Analysieren Sie die Excel-Tabelle nach Ihren Bedürfnissen, zum Beispiel als Pivot-Tabelle und Pivot-Grafik. 









Zeiten erfassen: Ich habe eine Weiterbildung bei einem anderen Anbieter absolviert. Welche Daten muss ich eingeben, damit sie in meinem Kompetenzkonto erscheinen?

Um eine Weiterbildung eines anderen Anbieters zu erfassen, füllen Sie bitte alle angefragten Felder aus. Schauen Sie sich dazu das folgende Hilfe-Video an.

Bitte beachten: Die Verantwortung und Nachweispflicht für die eingegebenen Werte liegen bei Ihnen. Sollten Sie Ihre Angaben zu einem späteren Zeitpunkt korrigieren müssen, fällt eine Gebühr an.

Die Zeiterfassung auf einem Laptop

FAQ: Zeiten anderer Anbieter manuell erfassen

Icon zum Thema
Das Thema passt nicht zu den vorgegebenen Themen?

Sollte das Thema Ihrer Weiterbildung eines fremden Anbieters im Themenbereich nicht eindeutig zuzuordnen sein, nutzen Sie „Sonstiges“.




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Kann ich eine Veranstaltung mehreren Weiterbildungspflichten zuweisen?

Ja, grundsätzlich ist das aufgrund der Cross-Bewertung möglich. Wenn Sie eine Veranstaltung von anderen Anbietern mehreren Weiterbildungspflichten zuordnen möchten, erfassen Sie diese bitte mehrfach.



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Kann ich meine Eingaben im Nachhinein korrigieren?

Sie können einmal gemeldete Weiterbildungen nicht selbst korrigieren. Wenden Sie sich dazu per Mail an support@going-public.edu und benennen uns eindeutig die Eingabe, welche korrigiert werden soll. Sollten Sie Ihre Angaben zu einem späteren Zeitpunkt korrigieren müssen, fällt bei GOING PUBLIC eine Gebühr an.

Achtung

Bei den Weiterbildungspflichten der Immobilienmakler:innen und Immobilienverwalter:innen müssen Sie sich für eine Weiterbildungsverpflichtung entscheiden. Hier ist, laut Gesetzgeber, keine Mehrfachverwendung von Veranstaltungen möglich.

Zeiten zuweisen

Hinweis: Dieser Punkt ist nur für Teilnehmer:innen relevant und wichtig, die die § 34c Makler:innen und die die § 34c Verwalter:innen WBThek® gebucht haben. 

Weiterbildungszeiten aus den absolvierten WBTs müssen hier entweder Ihren § 34c Makler:innen-Weiterbildungszeiten oder Ihren § 34c Wohnimmobilienverwalter:innen-Weiterbildungszeiten zugewiesen werden. Eine doppelte Zeitgutschrift eines einmalig bearbeiteten WBTs bei diesen beiden WBTheken ist somit leider nicht möglich.

Die Entscheidung, in welche Weiterbildungsverpflichtung ein WBT zählen soll, können natürlich nur Sie persönlich vornehmen. Entscheiden Sie unter dem Menüpunkt "Zeiten zuweisen" also, welches Web Based Training welcher Weiterbildungszeit zugerechnet werden soll. 

Wichtig: Erst wenn Sie diese Zuordnung vorgenommen haben sind Ihre Weiterbildungsnachweise komplett/vollständig. 

Wie diese Zuordnung funktioniert, sehen Sie in diesem Hilfe-Video.

Zwischen der Versicherungs-Weiterbildung und der Immobilienmakler- bzw. Wohnimmobilienverwalter-Weiterbildung ist es übrigens weiterhin möglich, dass ein WBT gleichzeitig in zwei Weiterbildungsverpflichtungen angerechnet wird (wir nennen dies „Cross-Bewertung“). Leider hat sich bei Immobilienmakler- und Wohnimmobilienverwalterzeiten aber eine andere Lesart durchgesetzt, so dass diese Cross-Bewertung zwischen den beiden § 34c GewO-Weiterbildungsverpflichtungen nicht (mehr) möglich ist. Wir bedauern das sehr!

Ganz wichtig: Es geht Ihnen durch diese Zuordnung keine einzige Minute Weiterbildungszeit „verloren“. Nur die doppelte Zeitgutschrift eines WBTs ist zwischen § 34c-Makler:innen und Verwalter:innen-WBThek nicht möglich.

Frank Rottenbacher
Frank Rottenbacher